Wolfgang Joop wird 80: So wurde er zum erfolgreichen Modeschöpfer

Den meisten Prominenten sieht man es gar nicht an, aber auch sie werden älter.

Und dann steht auf der Tagesordnung: Partys, teure Geschenke und feiern mit Freunden und Familie! Doch wer feiert heute Geburtstag?

Heute, am 18. November ist Wolfgang Joop das Geburtstagskind. Er feiert seinen 80. Geburtstag. Wie der Star-Designer es zum Erfolg gebracht, lesen Sie hier.

So wurde Wolfgang Joop berühmt

Wolfgang Joop (80) wuchs auf dem idyllischen Bauernhof seiner Großeltern nahe Potsdam auf – eine Kindheit im Grünen, fernab vom Rampenlicht. Nach dem Abitur setzt er sich gegen seinen eigenen Willen in die Hörsäle: auf Drängen seines Vaters beginnt Joop ein Studium der Werbepsychologie.

Doch er ist schnell gelangweilt, schmeißt das Studium hin und findet seine wahre Leidenschaft als Restaurator in der Kunstszene. Sein Interesse für Mode lebt er anfangs nur privat aus – doch das sollte sich ändern.

Als er mit seiner damaligen Frau Karin an einem Modewettbewerb teilnimmt und ihn tatsächlich gewinnt, ist der Weg in die Modewelt frei. Damit startet die Karriere des Designers, der später mit seinem eigenen Label die internationale Modebühne erobern wird!

Wolfgang Joop mit seiner damaligen Frau Karin
Wolfgang Joop mit seiner damaligen Frau Karin

Foto: Privatsammlung Wolfgang

Anfang der 1970er beginnt Wolfgang Joop, an seinen ersten eigenen Kollektionen zu arbeiten. Besonders mit seinen innovativen Pelzkreationen sorgt der Modemacher für großes Aufsehen in der Modewelt.

In den 80ern folgt der nächste große Erfolg: Eine Kollektion, die seinem Namen in der Branche zu noch mehr Anerkennung verhilft. Doch Joop bleibt nicht nur bei Kleidung – mit Schmuck, Schuhen und Parfüm macht er seinen Namen zu einer weltweit bekannten Marke.

1985 geht Joop einen weiteren Schritt und wird Dozent an der Berliner „Hochschule der Künste“, wo er sein Wissen an angehende Designer weitergibt und so die nächste Generation von Mode-Talenten prägt.

Wolfgang Joop mit dem deutschen Topmodel Claudia Schiffer 1998
Wolfgang Joop mit dem deutschen Topmodel Claudia Schiffer 1998

Foto: imago stock&people

Im Jahr 2003 gründet der Designer das Modelabel Wunderkind – sein zweites großes Modeunternehmen. Mit exklusiver Highclass-Damenmode ist er nicht nur auf den Pariser Modeschauen erfolgreich, sondern eröffnet auch Boutiquen in Metropolen wie Berlin, Sylt und London. Ein wahrer Modevisionär.

Der Star-Designer ist nicht nur in der Modewelt zu Hause, sondern auch als Journalist und Romanautor aktiv. Er schreibt für große Zeitschriften und hat sich in der Literaturszene einen Namen gemacht.

Doch der Designer bleibt nicht nur in der glamourösen Welt der Mode: Auch sozial engagiert sich der Potsdamer kräftig. Er unterstützt den Verein Dunkelziffer, der sich für sexuell missbrauchte Kinder einsetzt, und Hamburg Leuchtfeuer, eine Organisation, die Menschen mit HIV hilft.

Wolfgang Joop mit Heidi Klum und Thomas Hayo beim Finale von Germany’s Next Topmodel 2015
Wolfgang Joop mit Heidi Klum und Thomas Hayo beim Finale von Germany’s Next Topmodel 2015

Foto: Getty Images

Joop ist aber auch ein TV-Gesicht. 2014 und 2015 saß der Designer als Juror neben Heidi Klum (51) und Thomas Hayo (55) in der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. 2019 feierte er ein Comeback in der 14. Staffel der Show als Gastjuror. Wolfgang Joop – ein Mann, der auf vielen Bühnen glänzt.

Auch privat läuft es rund für den Mode-Designer, denn nach der Trennung von seiner Frau Karin in den 80er-Jahren zog Wolfgang Joop zunächst freundschaftlich zu Edwid Lemberg (66). Daraus wurde Liebe, die bis heute hält. Seit 2013 sind die beiden offiziell verheiratet.

In einem BILD-Interview verriet er, dass er dieses Jahr nur mit seiner Familie und seiner Wahlverwandtschaft feiern werde. BILD wünscht alles Gute zum 80. Geburtstag.