Rosenball in Berlin: Promis für den guten Zweck

Karlotta Philippsen und Jule Köhler (r.) haben beide im Alter von sechs Jahren einen Schlaganfall erlitten.

Inzwischen sind sie Kinderbotschafterinnen der Deutschen Schlaganfall-Hilfe – und waren als solche am Samstagabend zu Gast beim Berliner Rosenball.

Beim Berliner Rosenball wurde ein bewegender Film über das Schicksal von Jule Köhler und Karlotta Philippsen gezeigt.

Später standen die jungen Frauen gemeinsam auf der Bühne, um deutlich zu machen: “Ein Schlaganfall trifft nicht nur ältere Leute.” Hier sind zu sehen (v.l.): Moderator Jochen Schropp, Liz Mohn, Jule Köhler, Verona Pooth, Karlotta Philippsen und Moderatorin Frauke Ludowig.

Liz Mohn gründete 1993 die Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Verona Pooth, die seit Jahren als Botschafterin für die Stiftung arbeitet, hielt auf der Bühne eine sehr persönliche Rede und erinnerte daran, wie Mohn sie einst auf der Damentoilette rekrutiert habe. “Für mich ist sie die First Lady der Herzen”, sagte Pooth.

Mehr als 500 Gäste waren in das Berliner Hotel Intercontinental gekommen, um am Rosenball teilzunehmen – darunter auch Sylvie Meis, Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Letzterer verzichtete nach seiner Ankunft darauf, lange vor den Fotografen über den roten Teppich zu flanieren, und nahm stattdessen die Abkürzung direkt in den Saal.

Verona Pooth gemeinsam mit Exaußenminister Guido Westerwelle beim Rosenball in Berlin. Der Abend wurde mit einer Vorführung des Magiers Hans Klok eröffnet, Frauke Ludowig und Jochen Schropp moderierten die Veranstaltung.